Trockene Haut bei Kälte

Trockene Haut bedarf einer besonders intensiven Pflege – das ganze Jahr über. Bei kalten Außentemperaturen sollte diese Pflege jedoch noch umfassender gestaltet werden, damit die Haut geschützt wird und auch diese Zeit des Jahres glatt und gepflegt übersteht.

So gibt es im Gesundheitsmagazin oder auf anderen Gesundheitsseiten im Internet zahlreiche Tipps zur Hautpflege und anderen gesundheitsbezogenen Themen.

Duschen & Cremen bei trockener Haut empfehlenswert?

Es fängt schon bei der morgendlichen Dusche an: ein pflegendes Duschöl oder eine rückfettende Duschcreme sind genauso zu empfehlen wie ein pH-neutrales Waschgel. Ein Peeling, dass alle paar Tage abgestorbene Haut entfernt, macht die Haut geschmeidig und aufnahmebereit für nachfolgende Pflegeprodukte.
Anschließend die Haut schonend abtupfen aber nicht mit einem Handtuch zu stark reiben. Ein Körperöl, Body-Butter oder eine reichhaltige Körperlotion in einer so großen Menge auftragen, dass die Haut gut bedeckt ist aber darauf achten, dass alles gut einziehen kann und so keine Reste der Pflegeprodukte an der Kleidung haften bleiben können.

Pflege für das Gesicht

Das Gesicht sollte morgens immer gereinigt werden. Bei trockener Haut eignen sich hier besonders schonende Gesichtsreiniger, die speziell für trockene Haut geeignet sind. Die Partie rund um die Augen sollte dann mit einer besonders reichhaltig pflegenden Augenkonturencreme umrandet werden. Der Rest des Gesichtes kann mit einer Tagescreme für trockene Haut ein gecremt werden. Bei sehr trockener Haut empfiehlt sich ein erneutes cremen am Mittag oder Nachmittag ehe am Abend (nach einer Gesichtsreinigung) eine pflegende Nachtcreme aufgetragen wird.

Pflege für die Hände

Auch die Hände bedürfen im Winter besonderer Aufmerksamkeit. Nach jedem Händewaschen, Geschirr spülen oder auch zwischendurch sollte eine Handcreme aufgetragen werden, die besonders für trockene Haut entwickelt wurde. Die Handcreme sollte immer dabei sein, damit rissigen und spröden Händen schnell vorgebeugt werden kann.