Als Arzt im Fitnessstudio

Pluspunkte für die Gesundheit

Wer als Arzt nicht nur Interesse am allgemeinen Wohlergehen von Patienten hat sondern auch ein Befürworter körperlicher Fitness ist, kann durchaus auch in Fitnessstudios tätig werden und hiermit einen sehr interessanten Berufsbereich abdecken. Gute Fitnesstrainer werden oft gesucht und nicht allzu selten wird man bei Ärzten fündig.

In erster Linie mag man das Wort Arzt nicht zwingend mit einem Fitnesstrainer in Verbindung bringen. Aber wer sollte besser wissen, worauf es beim Fitnesstraining ankommt, als jemand, der die Anatomie eines Menschen bestens kennt und dementsprechend auch Trainingseinheiten sowie Pläne erstellen kann. Des Weiteren macht es auch Sinn, einen Arzt bzw. Honorararzt für die Erstuntersuchung parat stehen zu haben, um den aktuellen Fitnessgrad eines Mitglieds genau festzustellen und in dessen Kundenkartei festzuhalten. So lassen sich Ergebnisse und auch Fortschritte bestens ermitteln.

Nicht nur Pfunde purzeln lassen

Ein Arzt im Fitnessstudio kann mit Hilfe eines eigens auf die Bedürfnisse des Mitglieds zusammengestellten Ernährungsplans sowie entsprechenden Übungen exakt auf ein Ziel hinarbeiten. Zudem wird er auch darauf achten, dass sich niemand überbeansprucht oder gar falsch trainiert. Somit purzeln dann nicht nur die Pfunde meist wie nebenbei, sondern man tut auch zugleich noch etwas für seine Gesundheit.

Gerade unbeobachtetes Training kann nämlich dazu führen, dass Einzelübungen nicht korrekt ausgeführt werden, was zu einer falschen Haltung sowie Verletzungen führen kann. Daher ist es wichtig, gerade in der Anfangszeit eine kompetente Person an seiner Seite zu haben, die nicht nur beobachtend sondern auch beratend zur Seite steht und einen unterstützt. Natürlich gibt es auch immer wieder Unfälle in Fitnessstudios, bei denen schnelle Hilfe gefragt ist. Sei es, dass jemand einen Schwächeanfall erlitten hat oder jemand gestürzt ist und sich verletzt hat. Von diesem Standpunkt ist ein Arzt im Fitnessstudio ebenfalls eine gute Fachkraft, die auch im Notfall stets zur Seite ist.