Gesunde Ernährung bei Kindern und Erwachsenen

Gesunde Ernährung ist für alle Altersklassen von großer Bedeutung und schon von dem Babyalter an, sollte man in jedem Fall auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung Wert legen um einen guten Grundstein für die Zukunft zu legen. Mit einer gesunden Ernährung fügt man dem Körper viele positive Stoffe zu, welche auch Grund für eine gute Gesundheit sind.

Die Ernährung eines Säuglings

Wenn ein Kind zur Welt kommt müssen sich die Eltern schon schnell die Frage stellen wie man dieses gesund ernähren kann. Oftmals entscheiden sich die Eltern dann für die natürlichste und gesündeste Methode des Stillens. Auch im Laufe der Zeit müssen Eltern für ihre Kinder entscheiden wie diese sich ernähren sollen. Wichtig ist bei der Kinderernährung immer, dass auf ein ausgewogenes Essen Wert gelegt wird. Die Ernährung sollte nicht einseitig sein und alle wichtigen Inhaltsstoffe sollten abdeckt sein.

Die Ernährung von Kindern

Gerade Kinder benötigen beispielsweise eine erhöhte Zufuhr von Eisen oder Calcium, welche den Wachstum begünstigen und den kindlichen Organismus stärken. Eine gesunde Ernährung ist in jedem Fall wichtig. Essen kann aber auch Spaß machen und gerade den Kindern kann man mit Einweggeschirr schnell zu einem selbständigen Essen verhelfen. Einweggeschirr ist stabil, aber dennoch können schwere Verletzungen ausgeschlossen werden. So können sich die Eltern entspannt zurücklehnen, während sich die Kinder mit viel Spaß das gesunde Essen schmecken lassen.

Die Ernährung der Erwachsenen

Aber auch Erwachsene sollten selbstverständlich auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achten. Fett und Zucker sollten immer in Grenzen gehalten werden und Obst und Gemüse sollte immer weit oben auf dem Ernährungsplan stehen. Feisch ist nur in geringen Maßen zu genießen und man sollte viel Wert auf gesundes Feisch mit dem Bio-Siegel legen. Wer auf eine gesunde Ernährung achtet, hat auch eine deutlich bessere Gesundheit. Dies bestätigen viele Studien. Wichtig oder besonders gut ist es auch in weiteren Lebenslagen gesund zu leben. Sport in Kombination mit einer gesunden Ernährung ist ein gutes Rezept und lange gesund zu bleiben und ein langes Leben zu führen.


Für diesen Beitrag sind die Kommentare geschlossen.